Musik, zwo, drei, vier in Kapstadt

 

Laue Sommertage, Picknickkorb und Beats vor traumhaften Kulissen – das ist Sommer in Kapstadt! Namhafte südafrikanische Künstler wie Prime Circle, the Parlotones oder auch Freshlyground geben sich regelmäßig die Ehre auf den umliegenden Weinfarmen oder in den großartigen Parks hier rund um Kapstadt. Und wo geht man jetzt genau hin?

Na, zum Beispiel zu den „Free Community Concerts“ im De Waal Park in Gardens. Seit sechs Jahren nun finden diese Konzerte zwischen Dezember und März statt – Eintritt frei, aber Spenden sind natürlich gerne willkommen. Den Park gibt es seit 1895 und er besticht durch seine Vielfalt an großen und schönen Bäumen.  Mittendrin ein Musikpavillon, der ursprünglich in Greenpoint errichtet wurde für die Kapstädter Gewerbeschau von 1904/05. Sechs Konzerte sind für diese Saison geplant, die Jimmy Nevis am 17.12. eröffnet. Zum Abschluss treten dann Freshlyground am 18.03. auf.

Mehr Infos gibt es hier

Ein weiteres Highlight sind die Kirstenbosch Summer Sunset Concerts, die jeden Sonntag zwischen Mitte November bis Anfang April stattfinden. In dem Botanischen Garten befindet sich eine richtige Konzertbühne gegenüber einer kleinen Anhöhe – hier treffen sich dann ca. 5.000 Konzertgänger, um  in entspannter Atmosphäre Musik zu genießen. Die Shows gehen in der Regel um 17:30 los – Zugang zu dem Gelände ist ab 16:00. Diesen Sommer treten unter anderem noch Mi Casa, Goldfish, Prime Circle und The Parlotones auf. Tickets gibt es bei Webtickets und kosten zwischen R 135 und R 180.

Zu Webtickets geht es hier

Auch die Weinfarm „Vergenoegd“ veranstaltet bis März an jedem ersten Sonntag des Monats ein „Summer Sunday Concert“ – dieses Jahr sind ua. Watershed mit dabei. Zutritt zu dem Gelände ab 11:00, ab 12:00 stehen die ersten Künstler auf der Bühne bis der Haupt-Act dann ab 16:00 loslegt.  Wichtig zu wissen: hier darf man nicht seinen eigenen Picknickkorb mitbringen, aber für das leibliche Wohl ist gesorgt. Tickets gibt es bei Webtickets und kosten zwischen R 150 und R 600. Kinder unter 10 Jahren sind frei.

Zu Webtickets geht es  hier

Tja und dann ist da ja auch noch Shimmy’s Beach Club an der Waterfront – direkt gegenüber von dem Heli-Pad. Shimmy’s muss man erleben – Club und Restaurant in einem, direkt am Strand – ein Muss für alle Party People.  Hier trifft man sich so ab 15:00 nachmittags um Goldfish zu feiern oder um sich von DJ Black Coffee einheizen zu lassen. Am 11.03.2018 gibt sich dann Faithless die Ehre. Ticketpreise sind unterschiedlich – je nach Event.

Zum Veranstaltungskalender und zu den Tickets geht’s hier hier

Am 23. und 24. März findet das 19. „Cape Town International Jazz Festival“ im CTICC statt. 40 lokale und internationale Künstler werden an den beiden Tagen auf fünf Bühnen auftreten – dieses Jahr wurden 37.000 Zuschauer gezählt.  Das Jazz Festival ist das größte Musikevent im südlichen Afrika. Tagespässe bei Computicket ab R 750.

Zu Computickets geht’s hier

Es kommen natürlich auch internationale „Big Names“ in die Mother City – Texas, Bryan Adams und die Crash Test Dummies sowie Incubus Ende Februar. Einfach mal bei Computickets und bei Webtickets ein bisschen stöbern. Die Ticketpreise sind unterschiedlich – je nach Event und Venue. Viel Spaß allen!