Day Zero = Success Day?
Letzten Donnerstag, am 15.02., wurde Cyril Ramaphosa als fünfter Präsident des demokratischen Südafrika vereidigt. Der Rand ist sofort gestiegen. Der Politiker, Gewerkschaftsführer und Unternehmer wurde 1987 mit dem Olof-Palme-Preis ausgezeichnet, hat sechs Ehrendoktortitel, war 1991 Gastprofessor an der Stanford University, von 1994 – 1996 Vorsitzender der Verfassungsgebenden Versammlung und Vizepräsident unter Zuma von 2014 – 2018. Mit einem geschätzten Vermögen von US $ 450 Millionen zählt er zu den 12 reichsten Südafrikanern. In seiner Ansprache zur Lage der Nation (SONA) hat er denn auch der Korruption den Kampf angesagt. Der Präsident zeigt sich volksnah, wurde letzte Woche beim Spaziergang auf der Sea Point Promenade gesichtet und hat diesen Dienstag die Kapstädter aufgerufen, ihn bei einem 5.5km „Health Walk“ von Gugulethu nach Athlone zu begleiten. Unter dem Motto #TummyMustFall (der Bauch muss weg). Das Hashtag #mustfall ist sehr beliebt in Südafrika, wird für alles verwendet und kann vielfältig interpretiert werden: muss weg (Zuma), müssen gesenkt werden (Steuern), muss fallen (Regen in Kapstadt).
In Kapstadt macht sich langsam vorsichtiger Optimismus breit und beim einkaufen sieht man auch keine extremen Hamsterkäufe mehr. Die Stadt hat in der vergangenen Woche 523 Millionen Liter Wasser am Tag verbraucht, verglichen zu 526 Millionen Litern in der Vorwoche. Day Zero ist nochmals nach hinten gerückt auf den 09. Juli. Vereinzelt wird auch schon von „Success Day“ gesprochen. Jeder Eimer, den wir schleppen, hilft Day Zero nach hinten zu schieben. 137 Tage Aufschub haben wir schon hinbekommen – das ist wirklich ein Erfolg und motiviert zum weiter sparen. Aber, wie sagt man so schön: die Kuh ist noch nicht vom Eis. Wir brauchen dringend nachhaltige Regenfälle in den Wintermonaten – #RainMustFall.
Letzten Donnerstag hat das DWS (Department of Water and Sanitation) dann auch sein #Save Water Ambassador Programm vorgestellt. Ziel ist es, das Verantwortungsbewusstsein für Wasser zu verbessern und auch den Informationsfluss zwischen den Interessensgemeinschaften und Communities zu optimieren. Miss Earth SA, Operation SA (NPO), Tsogo Sun (Hotelkette), die SA Rugby Union und auch die Zeitung Cape Argus haben ihre Unterstützung zugesagt. Das wäre vermutlich unter „ferner liefen“ in den Medien untergegangen, wäre da nicht auch noch unser neues Wassermaskottchen „Splash“.
Splash trägt ein Cape, was ihn eindeutig als Superhelden ausweist. Er hat einen Kopf in Wassertropfenform, einen grünen Körper wie ein Ninja Turtle (vielleicht ein bisschen moppeliger) und er trägt eine orange Badehose mit dem Hashtag #Save Water. Also, dieses Badehose-über-Catsuit-Outfit haben sie doch von Batman geklaut, oder? Und dann hat er auch noch Hasenzähne. Die Memes sind sich auch alle einig: Splash ist derart gruselig, dass man freiwillig Wasser spart. Viral auf Social Media – Klassenziel erreicht – den Splash, den kennt jeder. Splash! ah-ahhh! Savior of the Universe…..ach nee, das war ja Queen mit „Flash“.
tick tack – Tick Tack – TICK TACK
Thank you Reise Pionier, I so appreciate that!
Thank you!