Ende Oktober hat das „Eat Out“ Magazine die Nominierten Liste der besten Restaurants Südafrikas veröffentlicht: insgesamt 51 und es ist nicht überraschend, dass auch das „La Colombe“, das „Salisify“ und das „Wolfgat“ in Paternoster hier mit aufgeführt sind. Die Gewinner der einzelnen Sternekategorien werden am 19.11. bei der „Awards Ceremony“ im Grand West bekannt gegeben. Tickets zur Veranstaltung gibt’s bei Quicket.

Die Inflation in Südafrika hat sich auch empfindlich auf die Lebensmittelpreise ausgewirkt, so dass der Einkauf im Supermarkt mit durchschnittlich 11% mehr zu Buche schlägt als im Vorjahr. Für das Grundnahrungsmittel „Brot“ ist der Preis sogar um 15.5% angestiegen. All das macht sich natürlich auch bei den Preisen in den Restaurants bemerkbar, besonders auch in Camps Bay. Wo gehen wir denn so hin, wenn wir mal Essen gehen möchten?

Hussar Grill

Nach wie vor das Beste Steak in Camps Bay und es gibt auch immer Specials wie die „Date Night Tuesday“. Vorspeise und Hauptgericht für R425 (ca 22 Eur) für 2 Personen(!), mit einer Flasche Hussar Grill 50th Red und Chocolate Vodka Martinis. Zur Website geht’s hier. Bitte prüfen ob das Special noch angeboten wird.

The Pottery

Dizzy’s hat sich leider verkleinert und ist jetzt eine Sport-Bar. Neu an der Ecke The Drive/Camps Bay Drive ist “The Pottery” mit dem Motto “Living Life Creatively”. Und das passt gut: eine kleine, feine Karte mit großartigen Pizzen (ca. R 120 – 170), zweimal im Monat Live Musik und nebenher kann man Tonwaren bemalen. Einfach einen Teller, eine Tasse oder eine Figur aussuchen (ca. R150 – 600), das Personal bringt die Farben, kreativ werden und das Werk nach ca. einer Woche abholen. Zur Website geht es hier.

Tiger’s Milk

Egal ob in Camps Bay oder an der Waterfront, ich mag die Tiger’s Milk Läden. Ein wunderbarer entspannter Vibe und dazu Pizzen, Burger und Grillgut. „Dude Food“ eben. Trotzdem gibt es vegetarische und vegane Optionen plus das eigene Tiger’s Milk Craft Beer. Mal eben schnell zwischendurch einen Taco? Hier kann man nix falsch machen. Zur Website geht es hier

Rick’s Café Américain

Auf der anderen Seite vom Berg, in der Kloof Street in einem wunderschönen Viktorianischen Gebäude mit Dachterrasse und Balkon über zwei Seiten. Deko und Küche marokkanisch angehaucht – Casablanca eben. Bei zwei Happy Hours, von 15:00 – 18:00 und von 22:00 – 24:00 (Twilight Happy Hour) kann man denn auch ohne schlechtes Gewissen einen Cosmo genießen. Montags ist „Burger Special“ – da gibt’s zu jedem Burger ein 0.5 Woodstock Brewery Lager dazu. Zur Website geht es hier

Den Anker

Unser „all-time favourite“ belgisches Restaurant an der Waterfront. Schöner Blick auf den Hafen mit paddelnden Seehunden und den Tafelberg. Bei der etwas-anderen Speisekarte mit „lardons“, „lapin“, und „langoustine“ komme ich mit meinen Französich-Schulkenntnissen auch noch klar… und die Pommes sind einfach genial. Zur Website geht es hier.

Und wenn wir schon an der Waterfront sind, dann holen wir uns doch noch bei „Krispy Kreme“ einen Donut: süß, lecker und der klassische „Hip Expander“. Egal, einer geht. Schließlich waren das die Lieblings-Donuts von Elvis. Zur Website geht es hier.

Bilder: Reisepioniere