Unterwegs in Rovinj

Ob Polo Turnier, Schlemmen im Sternerestaurant oder Tauchen an der Baron Gautsch – Rovinj an der Westküste Istriens hat für jeden etwas zu bieten.  Es ist ja auch eine traumhafte Kulisse mit der wunderschönen Altstadt um die Barockkirche der Heiligen Euphemia und den vorgelagerten Inseln.

Rovinj kann auf eine wirklich abwechslungsreiche Geschichte zurückblicken: das Inselgebiet war schon zu Urzeiten besiedelt und man geht davon aus, dass Teile der Altstadt aus dem 3. bis 5. Jahrhundert stammen. Ab 1283 gehört Rovinj zur Republik Venedig. Die Stadt erlebt eine wahre Blütezeit, entwickelt sich zu einem wichtigen Schiffszentrum und wächst immer mehr – 1763 wird dann  der Kanal zwischen Insel und Festland zugeschüttet. Nach dem Zerfall der venezianischen Republik 1797 bis zur Unabhängigkeit Kroatiens im Jahr 1991 gehört Rovinj abwechselnd zu Frankreich, Österreich, Italien und Jugoslawien. Heute ist Rovinj eine Stadt mit 15.000 Einwohnern, die mehrheitlich kroatisch sind, aber es gibt auch eine italienische Minderheit mit ca. 11% – Grund genug für die Stadt eine vollumfängliche Zweisprachigkeit einzuführen.

Der venezianische Einfluss ist heute noch allgegenwärtig  – beliebte Fotomotive sind der Balbi-Bogen, der im 17. Jahrhundert erbaut wurde und das das Fischmarkttor ersetzte, das rote Rathaus mit dem Uhrenturm  oder der Barockpalais der Familie Califfi aus dem 17./18. Jahrhundert, worin sich heute das Heimatmuseum befindet. Seit der Gründung im Jahr 1954 bemüht sich das Museum immer um interessante Ausstellungen – so werden dieses Jahr noch bis zum 17.09. Werke von Joan Miro ausgestellt. Die lebendige Altstadt liegt auf einem Hügel – dem ehemaligen Inselgebiet quasi – und ist geprägt von schmalen gepflasterten Gässchen,  die zur Kirche hinaufführen. An jeder Ecke gibt es kleine Läden mit Schmuck, Schnickschnack und Souvenirs zu entdecken, sowie coole Cafes und Bars, bei denen man draußen auf den Treppen sitzen und die laue Sommerluft genießen kann.

Am höchsten Punkt befindet sich dann die Kirche der Heiligen Euphemia (und des Heiligen Georg), den beiden Schutzpatronen der Stadt, mit dem imposanten 60m hohen Glockenturm und der 4.70m hohen Bronzestatue der Heiligen Euphemia. Sehr cool: die Statue dreht sich und zeigt mit der rechten Hand die Windrichtung an. Es lohnt sich absolut, den Glockenturm zu erklimmen – von oben hat man eine fantastische Aussicht über die Stadt und die Rovinjer Inselkette. Die windige Holztreppe ist aber definitiv nichts für schwache Nerven. Euphemia von Chalkedon lebte im 3. Jahrhundert zu Zeiten des Kaisers Diokletian, wollte ihrem christlichen Glauben nicht abschwören, wurde verhaftet und gefoltert. Am 16.09.303 wollten selbst die Löwen im Hippodrom ihr nichts anhaben, woraufhin sie von einem Henker erdolcht wurde (der dann von den Löwen gefressen wurde). Über ihrem Grab wurde eine Basilika errichtet und am 13.07.800 ist dann der Marmor Sarkophag  so mir nichts, dir nichts in Rovinj angeschwemmt worden. Ein wahres Wunder – Archimedes lässt schön grüßen –  und seitdem wird die Heilige Euphemia als Schutzpatronin verehrt. Es gibt übrigens eine sehr coole App mit Stadtplan und historischen Routen: „Rovinj – Cultural and Historical Itineraries“  –  und ja, das ist auch auf Deutsch.

Auch die Feinschmecker kommen in Rovinj voll auf ihre Kosten. Zugegeben Cevapcici und Djuvec Reis sind sehr lecker – aber die kroatische Küche hat so viel mehr zu bieten. Istrien gilt als Trüffelparadies und da sollte man auch die eine oder andere Leckerei probieren, z.B.  Pasta oder Fisch mit Trüffelsoße.  Das Monte in der Altstadt direkt unterhalb der Kirche bereitet mit viel Kreativität raffinierte Köstlichkeiten aus der Region zu und hat dieses Jahr als erstes und einziges Restaurant in Kroatien einen Michelin-Stern erhalten.

Polo gilt als eine der ältesten Sportarten der Welt und hat seine Ursprünge in Persien, kam dann mit den Mongolen in den Osten. Die Briten brachten das Spiel von Indien nach England und Anfang des 20. Jahrhunderts fand der elitäre Sport auch in Österreich viele Anhänger und entwickelte sich auf den Brijuni Inseln in den 1920ern und 1930ern zu einem beliebten Sport. Seit 2016 knüpft Rovinj an diese Tradition an und veranstaltet ein Beach Polo Turnier. Dieses Jahr gaben sich während des drei-tägigen Events im Mai Teams aus Argentinien, der Schweiz, Deutschland, den USA, Schweden und England die Ehre. Zur feierlichen Eröffnung zieht die Polo Parade durch Rovinj und es gibt natürlich noch die ein oder andere gesellschaftliche Veranstaltung an den Event-Tagen.

Ja, und Unterwasser? Wir sind mit Pionier Tauchservice unterwegs und tauchen mit Scuba Rovinj. Die Tauchbasis ist vor zwei Jahren von Valdaliso nach Vestar umgezogen – das Schöne ist, dass immer noch das gleiche nette, kompetente und unkomplizierte Team am Start ist. Die seichte Bucht ist bestens für erste Tauchversuche geeignet und hier gibt es ja auch allerhand zu entdecken: Seepferdchen, Oktopoden, Seesterne, Wollkrabben, Barben und Goldstriemen und ja….auch Quallen ab und zu. Ansonsten tauchen wir um die Inseln San Giovanni, Faro, Sturago, oder auch Banjole – bei herrlich 26°C warmen Wasser und in Tiefen von 10 – 20m. Erfahrene Taucher (sprich Zwei-Stern-Brevet und mindestens 40 Tauchgänge) können an der Baron Gautsch abtauchen. Eigentlich war die Gautsch ein Passagierschiff, das mit Ausbruch des ersten Weltkrieges der k.u.k. Kriegsmarine unterstellt wurde mit dem Auftrag, Verstärkung nach Montenegro zu bringen und Zivilisten zu evakuieren.  Am 13.08.1914 war die Baron Gautsch unterwegs von Mali Losinj in Dalmatien nach Triest , lief vor Brijuni auf eine Seemine und sank innerhalb von nur sieben Minuten.  Man kann heute schlecht sagen, wie viele Menschen genau an Bord waren – Soldaten und Kinder unter 10 Jahren wurden nicht registriert – aber man geht von über 500 Personen an Bord aus.  Gerettet wurden 190. Erst im Jahr 1995 wurde das Wrack unter Denkmalschutz gestellt und man begann mit der  systematischen Erforschung des Wracks. Heute zählt die Gautsch zu den schönsten Wracks der Adria und es gibt auch nur einige wenige Tauchbasen, die Genehmigung haben hier zu tauchen.

Na dann: let’s get wet!

Mehr Information zu Pionier Tauchservice gibt es hier

Mehr Information zu Scuba Rovinj gibt es hier

Mehr Information zum Restaurant Monte gibt es hier

Und das Video zur Baron Gautsch gibt es  hier