In Südafrika gibt es 19 Nationalparks, angefangen vom Addo Elephant Park, über den Krüger Park bis hin zum Mapungubwe Nationalpark im Dreiländereck Südafrika – Botswana – Zimbabwe. Mit circa 37.000 km² machen die Parks 3% der Landesfläche aus, wobei der Krüger Nationalpark mit einer Fläche von etwas mehr als 19.000 km² nicht nur der größte Park, sondern auch eins der wichtigsten Reiseziele des Landes ist.

Charl Durand on Unsplash

Im Urlaub möchte man natürlich möglichst viel sehen und da kommt dann schon einiges an Parkgebühren und Eintritten zusammen. So kostet der Krüger Nationalpark R486/Tag, der Addo R397/Tag, die Pinguine bei Boulders R190/Tag, das Kap der Guten Hoffnung R400/Tag (alles Preise für internationale Besucher) – das läppert sich und auf den ersten Blick sieht es teuer aus. Nicht wirklich: der Preis für das London Eye liegt auch bei GBP 25.50 und man darf ja auch nicht vergessen, dass Management der Parks sowie Bewahrung der Schutzgebiete und Artenvielfalt finanziert werden müssen. Für alle, die länger in Südafrika sind, lohnt es sich über die „Wild Card“ nachzudenken. Unbegrenzter Eintritt für ein ganzes Jahr: R3780 für eine Einzelperson oder R5905 für ein Paar (Preise für internationale Besucher). Das muss man sich einfach mal durchrechnen. Allerdings sind in der Wild Card weder der Hluhluwe/Imfolozi Park noch der iSimangaliso Wetland Park oder die Sodwana Bay inkludiert.

Ja, und wenn ich jetzt einfach in Kapstadt diverse Wanderrouten auf dem Tafelberg erkunden will: rauflaufen und runterfahren? Da kostet das „Single Down“ Ticket ja auch schon R240? Es gibt eine  „Virtual Cable Card“ , gültig für ein Jahr und kostet R1260; internationale Besucher müssen sich bei Kauf mit dem Reisepass ausweisen. Jahresmitgliedschaften gibt es beispielsweise auch für das „Two Oceans Aquarium“  für R560 pro Person und für das „Zeitz MOCAA“ Museum ab R390 pro Person.

Thomas Bennie on Unsplash

Das Tourismusportal „Cape Town Tourism“ hat auch einen „Citypass“ herausgegeben – buchbar für 1 – 5 Tage mit freiem Eintritt bei über 80 Attraktionen: da ist dann der HoHo (Hop-On Hop-Off) Bus mit dabei, Tafelbergseilbahn, das Aquarium, das Zeitz, eine Sunset Tour usw. Das Eintages-Ticket kostet beispielsweise R1295 und das Dreitages-Ticket R1795.

Egal, für was ihr euch entscheidet: enjoy South Africa!

Titelbild: Casey Allen on Unsplash